Design

Anwenderkongress für Adobe InDesign und Creative Suite

Der 1. Deutsche Anwenderkongress für Adobe InDesign und Creative Suite findet am 30. und 31. Mai 2006 in der Print Media Academy in Heidelberg statt. Ausrichter ist der Fachverband Medienproduktioner e.V. – f:mp.

Mit dem Kongress «Creative Publishing and Prepress Professionals Congress – Cpppc» bietet der f:mp. erstmals eine Plattform für Software-Anwender und Entscheider, die moderne Grafik- und Vorstufen-Werkzeuge progressiv einsetzen wollen. Der Cpppc bietet eine Plattform für Erfahrungs- und Informationsaustausch. Er richtet sich an Entscheider, Leiter und Anwender aus Unternehmen der Branchen Druck- und Mediendienstleistung, Druckvorstufe, Verlagswesen, Web-Agenturen, Werbeagenturen.

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Apple lässt Windows auf Macs

Apple hat mit Boot Camp die öffentliche Vorabfassung einer Software vorgestellt, die es ermöglicht, Windows XP auf Intel-basierten Macs einzusetzen.

Manch ein Bastler hatte sich ja bereits darin versucht, Windows auf einem der neuen Intel-Macs zum Laufen zu bringen – unterstützen beide Systeme ja nunmehr die selben Prozessortypen. Interessant scheint dies wohl vor allem für Umsteiger, die nun von Windows auf Mac OS wechseln möchten, dabei aber nicht auf das eine oder andere gewohnte Windows-Programm verzichten können.

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Deutschland von der Rolle

Deutschland, Fussball und Design: Das «Deutschband» ist Schwarz-Rot-Gold von der Rolle. Die Hamburger feldmann+schultchen design studios bringt jetzt das ADC-prämierte Accessoire auf den Markt.

Das «Deutschband» steht für einen entspannten Umgang mit den deutschen Farben. Gestaltet wurde es von den feldmann+schultchen design studios. Dem Art Directors Club Deutschland gefällt die Idee: Bei den diesjährigen ADC Awards Ende März in Berlin wurde das Klebeband mit einem Nagel in Bronze ausgezeichnet. Exklusiver Vertriebspartner ist das Hamburger Unternehmen Klein & More, das sich mit seinem Angebot exklusiver Designartikel international einen Namen gemacht hat. «Sambagirls tanzen grün-gelb durch unsere WM-Werbung, wir tragen Filzmappen mit Schweizer Kreuz, auf Plastiktäschchen prangt die Nippon-Flagge und der Union Jack ziert unsere Rückspiegel. Wieso sieht man nirgendwo unsere Nationalfarben? Ist Schwarz-Rot- Gold so uncool? Uncool ist, das unsere Fussballfans Hüte tragen, die aussehen wie halbe Fussbälle – die altmodischen mit den schwarzen Fünfecken – und eingesteckter Deutschland- Fahne. Wir finden, das geht so nicht», kommentiert Arne Schultchen, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der feldmann+schultchen design studios, das Weltmeisterschaftsaccessoire.

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Neue PDF Print-Technologie von Adobe

Adobe Systems hat heute Adobe PDF Print Engine vorgestellt, eine neue Technologie, die es ermöglicht, komplexe Grafiken und Transparenzeffekte in PDF-Dateien genauer, zuverlässiger und schneller auszugeben.

Da sich das PDF-Format ebenso wie PostScript als Industriestandard für die Ausgabe hochwertiger Inhalte etabliert hat, werden OEM (Original Equipment Manufactors) -Partner die Adobe PDF Print Engine in ihre zukünftigen Entwicklungen und Druck- Produkte integrieren. «Die Druckindustrie muss in Zukunft vermehrt mit kurzfristigen Aufträgen und zugleich sehr komplexen Inhalten wie Transparenzen oder variablen Elementen zurechtkommen», so Angèle Boyd, Group Vice President bei IDC. «Die Adobe PDF Print Engine verbindet den Design- mit dem Ausgabe-Prozess und sorgt durch die Automatisierung von Design-, Prepress- und Druck-Workflows für mehr Effizienz und Profitabilität.»

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Adobe lädt zur «Revolution» ein

Adobe lädt unter dem Motto «Join the Revolution» am 09. und 10. Mai 2006 zur 2. Auflage des Kreativ-Events Adobe Live! ins Kölner Palladium ein.

Nach der Macromedia-Übernahme ist dies in Deutschland die erste Grossveranstaltung von Adobe, bei der Besuchern vorgestellt werden soll, wie Adobe mit seinem erweiterten Portfolio den Umgang mit Ideen und Informationen revolutioniert. Gemeinsam mit Partnern wie Apple, Callas Software, Epson, Hewlett-Packard, NEC, Sanyo, Sony, Wacom, Xerox und vielen weiteren präsentiert das Unternehmen Lösungen rund um die Adobe Creative Suite 2, Macromedia Studio 8 und das neue Adobe Production Studio. Kreative in Verlagen und Agenturen, Designer, Fotografen, professionelle Videoexperten sowie Web-Entwickler und Anwender in der Druckvorstufe können auf insgesamt vier Bühnen an über 40 Vorträgen bekannter Experten teilnehmen. Hier erfahren die Besucher mehr darüber, wie Lösungen von Adobe und Partnern ihnen helfen, prägende digitale Erlebnisse zu schaffen und revolutionäre Ideen umzusetzen. Die Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung ist hier möglich.

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«Starkes Gold» beim ADC-Wettbewerb 2006

Der Art Directors Club (ADC) hat Top-Medaillen für zwölf brillante Kommunikationsleistungen vergeben – ausserdem 33 mal Silber, 100 mal Bronze und 247 Auszeichnungen.

Zwölf brillante Kommunikationsleistungen wurden am Wochenende beim ADC-Wettbewerb mit Goldmedaillen zu den besten deutschen Kreativarbeiten des Jahres gekürt. Silber konnte 33 mal, Bronze 100 mal errungen werden. Ausserdem wurden 247 Auszeichnungen verliehen. Die Kreativjury aus 279 Juroren hat insgesamt 6.438 eingereichte Exponate unter die Lupe genommen, bevor sie ihre Wahl getroffen hat. Die Gewinner-Trophäen in Form von edelmetallenen ‹Nägeln› wurden Samstag Abend im Berliner Tempodrom verliehen.

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Webdesign-Anwendung «Freeway» aktualisiert

SoftPress und Application Systems Heidelberg haben die neue Fassung 4.1.2 der Webdesign-Anwendung «Freeway» vorgestellt.

Freeway ist ein Werkzeug für Webdesigner, DTPler, Grafiker, Gestalter und ambitionierte Privatanwender, die Websites gestalten wollen, ohne HTML lernen zu müssen. In Freeway werden Web-Sites hierzu wie in einem klassischen Layout-Programm gestaltet. So entsteht natürlich kein optimales HTML, aber durchaus einmal ein schneller Prototyp.

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Neuer Vergütungstarifvertrag für Design

Die Allianz deutscher Designer (AGD) hat die neue Ausgabe seines Vergütungstarifvertrags veröffentlicht. Sie gilt als Standardwerk für die Kalkulation von Designleistungen.

Seit 25 Jahren ist der Vergütungstarifvertrag (VTV) gemäss Tarifvertragsgesetz im Tarifregister des Bundes und der Länder registriert. Bei Streitigkeiten um die Angemessenheit einer Vergütung kann er zur Klärung herangezogen werden.

Die nun erschienene neue Ausgabe des «Vergütungstarifvertrag Design SDSt/AGD» gibt detailliert Auskunft über die angemessene Vergütung in vielen Designbereichen. Mit einem Überblick über die Entwurfsvergütung einzelner Designleistungen und jeweils vier Beispielen der Nutzungsrecht-Einräumung bietet er Designern eine gute Orientierung für ihr Angebot und ihre Kalkulation.

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Adobe meldet nach Macromedia-Übernahme Rekordzahlen

Eine hohe Nachfrage nach Kreativlösungen und Acrobat sorgt bei Adobe für positive Zahlen nach der Macromedia-Übernahme.

Adobe Systems hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 (3. Dezember 2005 bis 03. März 2006) ein Rekordergebnis erzielt. Die Zahlen berücksichtigen die kürzlich abgeschlossene Übernahme von Macromedia und werden mit Ergebnissen verglichen, die vor Abschluss der Akquisition in den letzten Quartalen erreicht wurden. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 hat Adobe einen Rekordumsatz von 655,5 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Im gleichen Quartal des Vorjahres erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 472,9 Millionen US-Dollar, im vierten Quartal 2005 waren es 510,4 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Umsatzwachstum von 39 Prozent. Die Zielvorgabe für das erste Quartal 2006 lag bei 630 bis 660 Millionen US-Dollar. Der Gewinn im ersten Quartal 2006 (bilanziert nach GAAP) lag bei 105,1 Millionen US-Dollar. Im Vorjahresquartal betrug dieser Wert 151,9 Millionen US-Dollar, im vierten Quartal 2005 waren es 156,3 Millionen US-Dollar.

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Designkonferenz rund ums Papier

Novum World of Graphic Design veranstaltet erstmals eine «Creative Paper Conference». Dabei geht es um Papier als Gestaltungsbestandteil und um die unterschiedlichen Möglichkeiten, aus einem Printobjekt einen ganz besonderen Imageträger zu kreieren.


Designer sowie die Druck-, Veredelungs- und Papierbranche sollen eine Möglichkeit finden, sich auszutauschen, neue Wege ausloten und Inspiration mit nach Hause zu nehmen. Als Sprecher werden unter anderem Professor Rayan Abdullah auftreten, der über den Weg zur Marke referieren wird und Einblick darüber geben, wie sehr die Papierwahl hier unterstützen und tragen kann.

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Ehemaliger Sun-Manager verantwortet das Geschäft mit Adobes Kreativlösungen

Adobe hat John Loiacono zum Senior Vice President des Unternehmensbereiches Creative Solutions ernannt. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Produktentwicklung sowie für das Marketing von Adobes gesamtem Portfolio für Kreativprofis.

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LeadAwards 2006: Neon «LeadMagazin des Jahres»

aktualisiert Vier grosse Gewinner bei den LeadAwards: Neon wird «LeadMagazin des Jahres», das SZ-Magazin sammelte die meisten Medallien, Gruner+Jahr war erfolgreichster Verlag und Jung von Matt erfolgreichste Agentur.

Am Mittwoch wurden in den Hamburger Deichtorhallen zum 14. Mal die LeadAwards verliehen, Deutschlands renommierteste Auszeichnung für Print- und Onlinemedien. «Neon» wurde vor 1200 geladenen Gästen zum «LeadMagazin des Jahres» gekürt.

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Wacom entdeckt die Zielgruppe Manga-Zeichner

Stifttabletthersteller Wacom hat in seinem Internetangebot einen eigenen Bereich für Manga reserviert. Hier finden alle Manga-Fans ab sofort nützliche Informationen zum Zeichnen am Rechner.

Ein Workshop auf der neuen Webseite zeigt Schritt für Schritt, wie ein Manga-Charakter am Rechner entsteht – angefangen vom Skizzieren über das Kolorieren bis hin zum letzten Schliff. Die Zeichnerin Sonia Leong vom englischen Manga-Studio «sweatdrop» liefert dazu jede Menge wertvoller Tipps zum Umgang mit dem digitalen Stift. Sie hat auch die Manga-Figur «Catgirl» (Bild) entworfen, die überall auf der Wacom-Seite zu finden ist. Natürlich gibt es auf der Seite auch vertriebliche Informationen – zum Beispiel, wo die Stifttabletts bei auf Manga spezialisierten Händlern erhältlich sind oder eine Liste mit Links zu interessanten Manga-Seiten.

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Toca Me startet Designbuchreihe

Die Münchner Design- und Eventagentur Toca Me startet die Veröffentlichung ihrer Designbuchreihe «Toca Me magazine». In der ersten Ausgabe mit dem Titel «Toca Me flesh» sind auf 150 Seiten die Werke international renommierter Designer zu dem gleichnamigen Thema abgebildet.

Toca Me magazine soll ein Experiment sein aus Aktion und Reaktion, Diskussion und Dialog zwischen Künstlern aus der ganzen Welt. Es beinhaltet jegliche Designbereiche – von Grafikdesign über Modedesign und Illustration bis zur Fotografie. Das Endergebnis der ersten Ausgabe ist in dem 150 Seiten starken Werk «Toca Me flesh» abgebildet.

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«Kleben bleiben»: Das ADC-Buch 2006

Unter dem Leitmotto: «Kleben bleiben!» hat sich in diesem Jahr die Designagentur Claus Koch als Gestalter des ADC-Buchs durchgesetzt. Die Grundidee, dass Kommunikation und Kaugummi vieles gemeinsam haben, meist frisch, manchmal etwas zäh, vielleicht ein wenig aufgeblasen, aber auf jeden Fall in aller Munde, überzeugte.

Schon das Buchcover präsentiert sich mit zahlreichen Kaugummikugeln in knallbunter Pop-Ästhetik und die Kapiteltrenner für die einzelnen Wettbewerbsdisziplinen erinnern an bekannte Kaugummiverpackungen. Für die fotografische Umsetzung des Mottos ist Dietmar Henneka verantwortlich. Mit der Gestaltung des Jahrbuchs kann Claus Koch an das glänzende Abschneiden bei Wettbewerben sowie an zahlreiche Nominierungen aus dem Vorjahr anknüpfen. Claus Koch: «Wir sind stolz, die Gestaltung dieser Kultlektüre zu übernehmen und wir können so den ADC als Marke stärken.»

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