Deutlich optimistischer als in den Quartalen zuvor blickt die deutsche Werbe- und Kommunikationsbranche in die Zukunft. Dies geht aus dem «Werbeindex» hervor, den das Fachmagazin «Werben & Verkaufen» (W&V) in seiner heutigen Ausgabe veröffentlicht hat.
Laut dem Werbeindex erwarten für das vierte Quartal nur noch 49 Prozent der befragten Unternehmen sinkende Werbeumsätze. Im vorausgegangenen Quartal waren es noch 85 Prozent gewesen. Immerhin 21 Prozent der Werber und Medienmanager erwarten für das Jahresende bereits wieder steigende Werbeumsätze – in der vorausgegangenen Studie waren es nur vier Prozent gewesen.
Aufschwung 2010
Die stärksten Impulse erwarten die Befragten vom anstehenden Weihnachtsgeschäft, einen echten Aufschwung sehen sie erst 2010 kommen. Die höchsten Zuwächse bei den Werbeeinnahmen werden dem Internet zugerechnet. Von der Politik erwarten die Werber und Medienmacher nicht viel, jedenfalls nichts Gutes: Nach der Bundestagswahl könnten auf sie weitere Einschränkungen, etwa beim Telefonmarketing, und neue Inforamtionspflichten zukommen. Der Werbeindex wird von W&V in jedem Quartal erhoben.