Design

Adobe entschuldigt sich für schlechten Kundendienst

Adobe hat Probleme bei der Bearbeitung von Kundenanfragen eingeräumt, die derzeit wegen der Übergabe des Kundendienstes an einen neuen Dienstleister auftreten.

Adobe räumt in einem Offenen Brief (PDF) auf seinen englischsprachigen Supportseiten ein, dass Kunden derzeit «Erfahrungen» mit dem Kundendienst machen müssten, die «nicht mit ihren Erwartungen vereinbar» seien. In dem vom Technischen Leiter Lambert Walsh unterzeichneten Brief entschuldigt sich das Unternehmen hierfür und versichert, dass rund um die Uhr an einer Behebung gearbeitet werde.

weiterlesen

Designstadt Berlin plakatiert ihren «Code»

Das Ergebnis des umstrittenen Plakatwettbewerbs «Code» ist nun überall in der Designstadt Berlin zu sehen. Von den 567 Einsendungen hat die Jury mehr als ein Drittel aussortiert – unter den übrigen werden am 5. September die Sieger gekürt.

Vom 25. August bis zum 6. September hängen mehr als 1.200 Plakate im Berliner Stadtgebiet, die eine Gemeinsamkeit haben: ihre Gestalter sind dem Aufruf «Zeig Deine Sicht auf Berlin!» des Designer-Netzwerks Create Berlin gefolgt und wollen dazu beitragen, «die Stadt zu dekodieren» – deswegen zeigt jedes Plakat die persönliche Sicht eines Menschen oder eines Teams auf die UNESCO-«Stadt des Designs».

weiterlesen

Schneeleopard im Vorverkauf

aktualisiert Apple hat soeben den Verkauf der neuen Fassung seines Betriebssystems Mac OS X gestartet. Die Version 10.6 «Snow Leopard» kann ab sofort im Apple Store vorbestellt werden.

Die neue Version von Apples Mac-Betriebssystem ist im Apple Store erhältlich und wird ab Freitag ausgeliefert, wie uns Apples Versandhandel in holprigem Deutsch zu vermitteln versucht: «Snow Leopard verbessert dein gesamtes Mac Erlebnis.»

Unter der Haube

weiterlesen

Parteien-Webseiten: CDU und Grüne vorn

Bündnis 90/Die Grünen und die CDU sind aus Sicht der Internetnutzer mit ihren Webauftritten am besten für den Bundestagswahlkampf aufgestellt, während die FDP ihre Klientel besser von ihrer Webseite fernhalten sollte. Dies ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Zwei Drittel der deutschen wahlberechtigten Online-Nutzer setzen das Internet heute ein, um sich über Politik zu informieren. Nach dem erfolgreichen Onlinewahlkampf Barack Obamas sind auch die Internetauftritte der deutschen Parteien zur anstehenden Bundestagswahl ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt.

weiterlesen

Illustrative zurück in Berlin

Mit den Arbeiten von mehr als 60 Künstlern aus aller Welt versammelt die Illustrative in Berlin-Mitte wieder eine inspirierende Dichte an visueller Gegenwartskultur. dasauge zeigt eine Vorschau.

Nach Paris und Zürich kommt die Illustrative nach Berlin zurück und feiert zum fünften Mal in Folge die spannendsten Positionen der aktuellen grafischen Kunst. Das Spektrum reicht von Zeichnungen, Druckgrafiken und Malerei bis hin zu monumentalen Wandcollagen, grafisch inspirierten 3D-Installationen, Buchkunst und Animationsfilmen. Mit den Arbeiten von mehr als 60 Künstlern aus aller Welt versammelt die Illustrative in Berlin wieder eine inspirierende Dichte an visueller Gegenwartskultur.

weiterlesen

Adobe streicht Unterstützung für PowerPC

Adobe will PowerPC-Macs nicht weiter unterstützen. Künftige Versionen der Creative Suite setzen die vor dreieinhalb Jahren eingeführten Intel-Prozessoren voraus.

Adobe hat in den Fragen und Antworten (englisch) zur Creative Suite angekündigt, die Unterstützung von Macs mit den alten PowerPC-Prozessoren für künftige CS-Versionen zu streichen. In der Begründung führt Adobe aus, dass Creative-Suite-Anwender mehrheitlich auf aktuelleren Plattformen arbeiten würden und die Ressourcen so besser eingesetzt werden könnten.

weiterlesen

Reduzierte Form: Aeonis von Linotype

Die Aeonis ist eine neue Serifenlose, bei der die Formen der Buchstaben auf das Notwendigste reduziert sind. Als Inspiration dienten die griechische Lapidarschrift und eine Bauhaus-Deckenleuchte.

Mit der Aeonis veröffentlicht Linotype die zweite grosse Schriftfamilie von Erik Faulhaber. Die Aeonis ist eine Serifenlose, bei der die Formen der Buchstaben auf das fürs Lesen Notwendige reduziert sind. Vorbild für die serifenlose Grundform der Aeonis war die griechische Lapidarschrift des 9. Jahrhunderts vor Christus mit der typischen offenen Form des Grossbuchstabens A. Die gestalterische Inspiration für die Rundungen der Aeonis war eine Deckenleuchte des Bauhausschülers Wilhelm Wagenfeld aus dem Jahr 1952.

weiterlesen

Zweimal T-Shirts, zweimal guter Zweck

Zwei T-Shirt-Wettbewerbe für wohltätige Zwecke rufen zur Teilnahme bis Ende August auf. Gefragt sind Entwürfe für «Betterplace.org» und «Climate Art».

Der Zufall will’s so: Parallel und unabhängig voneinander laden zwei T-Shirt-Wettbewerbe zur Teilnahme – es geht jeweils um einen guten Zweck.

Betterplace

Die Projektplattform 12designer sucht T-Shirt-Entwürfe für Betterplace.org, Deutschlands grösster Online-Spendenplattform. Menschen, die helfen wollen, treffen hier auf Menschen, die Hilfe brauchen. Über 1.200 Projekte für eine bessere Welt können auf betterplace.org mit Geldspenden, Sachleistungen oder freiwilliger Arbeit unterstützt werden. Dabei wird jede Spende zu 100 Prozent weitergeleitet.

weiterlesen

Mehr Blogschau bei dasauge

Die Blogschau bekommt Zuwachs: Sieben weitere, handverlesene Kreativblogs machen ab heute mit und zeigen ihre neuesten Beiträge bei dasauge.

Die im Mai bei dasauge erfolgreich gestartete Blogschau hat Zuwachs bekommen. Ab heute machen zusätzlich zu den bislang schon teilnehmenden kreativen Weblogs auch die Folgenden mit:

  • spatium – «spatium – Magazin für Typografie» ist ein Projekt von Typosition, Botschaft für Typografie & Gestaltung in Offenbach. Das Weblog berichtet regelmässig zu Typografie und Grafikdesign.
weiterlesen

Runderneuerte Layout-Software: QuarkXPress 8.1

Entwickler Quark gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass er QuarkXPress aktualisiert hat: Version 8.1 bringt über 50 Verbesserungen.

Neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche bietet die Publishing-Software eine Funktion für echte Transparenzen, wodurch sich diese nun in PDF-Dateien exportieren lassen. Auch Ebenen finden jetzt ihren Weg in PDFs. Dies ermögliche höhere Geschwindigkeiten und eine bessere Kontrolle im Ausgabe-Workflow, schreibt der Hersteller.

weiterlesen

Streit um Nutella-Designwettbewerb

Ferrero hat einen Wettbewerb für Kunst- und Designstudenten ausgeschrieben, mit dem Entwürfe für eine «Sonderedition» zur Fussball-WM eingesammelt werden sollen. Zu unfairen Bedingungen, wie der Verein Fidius findet.

Der Nutella-Hersteller Ferrero ruft anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaft 2010 Kunst- und Designstudenten auf, unter dem Motto «Nutella und Fussball» Etiketten zu gestalten und bis zum 30. September 2009 einzureichen. Fünf Siegerentwürfe sollen als «Sonderedition zur WM» auf den Nutella-Aktionsgläsern veröffentlicht und mit je 2.500 Euro prämiert werden. Die Aktion wird vom Museum für Angewandte Kunst Frankfurt begleitet.

weiterlesen
7

Frutiger verbessert Frutiger

Adrian Frutiger hat die Frutiger modernisiert. Für die «Neue Frutiger» wurden vor allem die Lesbarkeit, der Zeilenfall und das Satzbild des Klassikers überarbeitet.

Adrian Frutiger und der künstlerische Leiter von Linotype, Akira Kobayashi, haben gemeinsam eine der populärsten Schriften neu herausgebracht. Die Neue Frutiger ist eine stark verbesserte und erweiterte Version des Klassikers von 1976, dessen Urversion der Schweizer Schriftengestalter für den Neubau des Pariser Flughafens Roissy Charles de Gaulle entworfen hatte.

weiterlesen

Young Illustrators Award gestartet

Die Teilnahme am Young Illustrators Award 2009 ist ab sofort möglich. Eingereicht werden können illustrative Arbeiten, Kunstprojekte mit grafischen Einflüssen, Animationsfilme und Buchkunstobjekte.

Ab sofort ist die Teilnahme am Young Illustrators Award wieder möglich. Der Swatch Young Illustrators Award ist ein Wettbewerb, der Kreativität und Innovation in der freien zeitgenössischen Illustration und Grafik auszeichnet. Der Preis möchte Designer in ihrem künstlerischen Schaffen ermutigen und ihnen eine internationale und anerkannte Plattform bieten.

weiterlesen
1

Initiative Deutscher Designverbände formiert sich

Aus einer lockeren Bindung soll nun ein fester Halt werden: Die Initiative Deutscher Designverbände ist nun ein eingetragener Verein und will so die Interessen von Designern besser vertreten.

Mit der Unterzeichnung einer Satzung haben die Verantwortlichen der Design-Verbände jetzt den Schritt von einer eher locker verbundenen Initiative zur Bildung eines eingetragenen Vereins vollzogen: Die Initiative Deutscher Designverbände (iDD) will damit den Anliegen der Designer künftig deutlich mehr Gewicht als bisher verleihen. Der formelle Akt der Unterzeichnung fand am Samstag, den 11. Juli 2009, auf dem Welterbe Zollverein, Essen, statt – dort ist auch der Sitz der iDD.

weiterlesen
1

«Code»-Plakatwettbewerb verlängert

Nach der Überarbeitung der Teilnahmebedingungen wurde nun der Einsendeschluss für den Plakatwettbewerb «Code» verlängert. Neuer Termin ist der 24. Juli.

Das Berliner Designer-Netzwerk Create Berlin ruft weiterhin zur Teilnahme am Plakatwettbewerb «Code» auf. Nach Irritationen über die ursprünglichen Teilnahmebesingungen und einiger Zeit für die Überarbeitung wurde allerdings die Zeit knapp: der Einsendeschluss für die Einreichungen wurde daher jetzt um zwei Wochen verlängert.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: