Der Geschäftsbereich Fotoobjektive von Carl Zeiss wird im April 2006 den weltweiten Vertrieb seiner Produkte selbst übernehmen. Damit bereitet der Bereich die Einführung der neuen ZF-Objektive für Nikon-Spiegelreflexkameras sowie weiterer künftiger Produktreihen vor.
Der neue Vertrieb des Unternehmens übernimmt auch das bisher von einem Partner vertriebene Zeiss Ikon Kamerasystem. Zu dieser Messsucherkamera gehören die ZM-Objektive, ein einzigartiges Programm leistungsfähiger Zeiss-Objektive mit M-Bajonett. Dr. Winfried Scherle, Leiter des Geschäftsbereichs Fotoobjektive der Carl Zeiss AG, verspricht sich von dieser Entwicklung bedeutende Fortschritte: «Mit einem eigenen Vertrieb sind wir wesentlich dichter am Marktgeschehen dran. Wir können den Händlern und Fotografen viel effektiver die Vorteile unserer Produkte darstellen. Und von ihnen bekommen wir wertvolle Hinweise, die uns helfen, künftig noch eindrucksvollere Produkte zu entwickeln.»
aktualisiert Der japanische Hersteller Pentax hat seine analogen Mittelformat-Modelle aus dem Programm genommen. Die Käufer haben sich «annähernd komplett aus der analogen Fotografie zurückgezogen», so Pentax.
Der japanische Hersteller Pentax verschlankt seine Produktlinien und hat hierzu eine Webseite veröffentlicht, auf der alle in Kürze nicht mehr erhältlichen Produkte gelistet sind. Neben verschiedenen Zubehörteilen sind hier auch die Mittelformatkameras Pentax 645N II und 67II anzutreffen.
Panasonic entwickelt auf der Basis der neuen SD-Spezifikationen 2.00 eine SDHC-Speicherkarte mit einer Kapazität von 4 Gigabyte. Das gab der Konzern zu Beginn der CeBIT in Hannover bekannt.
Kompakte Abmessungen, hohe Speicherkapazität, schneller Datentransfer und weit entwickelte Kopierschutzfunktionen – dank dieser vier Hauptvorteile wird die SD-Karte seit ihrer Einführung im Jahre 2000 inzwischen in einer Vielzahl von Digitalkameras genutzt. Dabei steigt die Nachfrage nach SD-Karten mit hoher Speicherkapazität aufgrund des wachsenden Einsatzes von hochauflösenden Digitalkameras und digitalen Audio- und Videogeräten ständig. Als Reaktion auf diese bemerkenswerte Entwicklung hat der CD-Karten-Verband die neuen Spezifikationen 2.00 für SD-Karten oberhalb der 2-GB-Grenze festgelegt.
Panasonic und Leica haben ihr gemeinsam entwickeltes Wechselobjektiv speziell für Vierdrittel-Digital-Spiegelreflexkameras zusammen mit der Panasonic Lumix DMC-L1 angekündigt. Nun gibt es weitere Details.
Das Zoomobjektiv Leica D Vario–Elmarit 2,8—3,5/14—50mm (entsprechend 28—100mm Kleinbild) ist das erste von Leica speziell für digitale Spiegelreflexkameras entwickelte Objektiv. Das «D» in der Typenbezeichnung kennzeichnet die für das neue digitale System optimierte Konstruktion. Durch die Integration des technologischen Knowhow und der Erfahrungen beider Partner soll die Kooperation von Panasonic und Leica rigorose Qualitätsstandards bei der Entwicklung und Fertigung von Wechselobjektiven sichern.
Die Stiftung Warentest hat in ihrem jüngsten Test zwölf Anwendungen für die Bildbearbeitung in der Einsteigerklasse unter die Lupe genommen. Testsieger wird Adobe Photoshop Elements, dicht gefolgt von Paint Shop Pro X.
In einem Vergleich von zwölf Bildbearbeitungsprogrammen der Stiftung Warentest hat Adobe Photoshop Elements 4.0 als einziges Programm im Testfeld mit der Note 1,5 die Bewertung «sehr gut» erhalten. Gelobt haben die Tester insbesondere die vielseitige Bildbearbeitung, die «sehr gute» Bildverwaltung und gute Automatiken, etwa zur Reduktion roter Augen.
iView MediaPro und PhaseOne unterstützen Profifotografen mit einem Angebot: Bis zum 15. April gibt es Lizenzen beider Programme als Profi-Paket für 499 Euro.
Das Anwendungspaket ist ab sofort verfügbar und kann über die Website von Application Systems Heidelberg bezogen werden. Zum Preis von 499 Euro erhalten Kunden jeweils eine Lizenz für die deutsche Version von iView MediaPro und Phase One Capture One Pro für Macintosh oder PC. Das Paket ist damit 170 Euro günstiger gegenüber dem Einzelkauf. Ein vierseitiges deutsches PDF, in welchem der RAW-Workflow mit iView MediaPro und Capture One PRO detailliert beschrieben wird, ist als kostenloser Download über die Web-Site von Application Systems Heidelberg verfügbar.
Zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Schweizer Pressefoto Award verliehen. Der Einsendeschluss wurde nun um eine Woche bis 22. März verlängert.
An dem Preis können Pressefotografen und Fotojournalisten sowie alle Mitglieder von Fotografenverbänden teilnehmen. Der Bewerb ist erstmals international ausgeschrieben, teilnahmeberechtigt sind nunmehr auch Amateurfotografen in eigens geschaffenen Kategorien.
Adobe Photoshop Elements 4.0 für Macintosh, das «abgespeckte Photoshop», ist ab sofort verfügbar. Die Anwendung kombiniert umfangreiche und mächtige Bildbearbeitungs-Werkzeuge mit einfacher Bedienbarkeit.
Neue Merkmale wie der «magische Auswahlpinsel», Hautton-Korrektur, die «magische Extrahierung» und die automatische Korrektur von roten Augen erweitern die Bearbeitungsfunktionen in Photoshop Elements für Mac, mit denen sich häufige Bildfehler beheben lassen. So hilft Photoshop Elements 4.0 Anwendern dabei, schlechte Fotos zu retten, gelungene Aufnahmen perfekt zu machen und sie in kreativer Form mit Freunden und Verwandten zu teilen. Zusätzlich steht den Nutzern von Photoshop Elements 4.0 für Mac jetzt der Dateibrowser Adobe Bridge zur Verfügung, um ihre Bilder schneller und einfacher zu verwalten.
Sinar stellt im April dieses Jahres den neuen Sinarback eMotion75 vor. Rein äusserlich lässt gegenüber dem Vorgänger nur die Typenbezeichnung «75» erahnen, was für Kraft unter seiner Haube steckt.
Die inneren Werte des eMotion75 heben die Messlatte für mobile High-End-Digitalrückteile noch einmal kräftig an. So liefert der Sinarback eMotion75 eine kontinuierliche Bildfolge von bis zu 160 Aufnahmen. Ermöglicht wird dies durch einen im Back integrierten, einzigartigen Speicher von 6 Gigabyte, der ca. alle 1,5 Sekunden wieder bereit ist, neue Bilddaten in Empfang zu nehmen. Sobald der Auslöser nicht mehr betätigt wird, werden die Bilder mit einer Schreibgeschwindigkeit von über 16MB/s auf eine austauschbare CF-Karte geschrieben.
Die Euro Press Photo Awards in Deutschland sind entschieden. Am 15. Februar urteilte eine Jury von hochkarätigen Fotokennern und ermittelte aus mehr als 2000 Einsendungen die Gewinner.
Als Gewinner qualifizierten sich Hansjürgen Britsch aus Mühlacker in der Kategorie Sport, Gerald Förster aus Löhne in der Kategorie Night Life und Sonja Irouschek aus Dortmund in der Kategorie Digital Composing. Jeder Sieger erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro.
Olympus gibt bekannt, dass Leica den Vierdrittel-Systemstandard unterstützen wird. Olympus hat seit der Einführung des Standards andere Hersteller zur Teilnahme aufgefordert und wird auch in Zukunft für dessen weit verbreitete Akzeptanz werben.
Der Vierdrittel- oder «FourThirds»-Systemstandard wurde mit dem Ziel eingeführt, digitale SLR-Kameras zu entwickeln, die das Potenzial und die Leistungsvorteile der modernen digitalen Bildaufzeichnungstechnologie vollständig nutzen. Der Standard verwendet einen Vierdrittel-Bildsensor, der die hohe Bildqualität und Flexibilität ermöglicht, die von Spiegelreflexkameras erwartet wird. Weil zudem ein offener Standard für Objektive und Objektivanschlüsse definiert wurde, haben Anwender die Sicherheit, dass Vierdrittel-Kameragehäuse und -Objektive verschiedener Hersteller miteinander kompatibel sind.
aktualisiert Mit Carl-Zeiss-Objektiven mit dem enormen Brennweitenbereich von 36 bis 432mm möchten die neuen Cybershot-Modelle von Sony beeindrucken. Ebenfalls neu sind zwei Kompakte aus der W-Serie.
Ein Carl Zeiss Vario-Tessar Objektiv mit einem 12fachen optischen Zoom und einer Brennweite von 36 bis 432mm (analog zu Kleinbild) sorgt dafür, dass mit den beiden neuen Sony Cyber-shot H2 und H5 auch weit entfernte Motive kein Problem sind. Vom leichten Weitwinkel- bis in den Super-Telebereich decken die H2 und H5 alle fotografischen Herausforderungen ab.
Panasonics erste Digital-Spiegelreflex ist eine von Grund auf neue Konstruktion, die moderne Technologie und bewährte Elemente vereint – selbst Blendenring und Abblendtaste feiern ihre Rückkehr.
Der digitale Kern der neuen steckt in einem klassischen Gehäuse, das äusserlich an die DMC-LC1 oder Leica Digilux 2 angelehnt ist. Dieser Charakter spiegelt sich in klassischen Bedienungselementen wie dem Zeitenring und einer Abblendtaste ebenso wieder wie in den manuellen Einstellringen für Blende, Brennweite und Fokussierung am Objektiv.
Der Deutsche Naturschutzring startet unter dem Titel «Ansichtssache Windkraft» einen Fotowettbewerb. Die Teilnehmer sollen die Wirkung von Windrädern auf die umgebende Landschaft aufzeigen.
Unter dem Titel «Ansichtssache Windkraft. Zur Ästhetik einer neuen Energietechnologie» startet der Deutsche Naturschutzring (DNR) gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Fotografie (DVF), der Fotofachzeitschrift «Photographie» und der Deutschen Umweltstiftung einen eigenen Fotowettbewerb. Die Teilnehmer sollen ihre ganz persönliche Sichtweise zur optischen Wirkung von Windrädern dokumentieren: Wo fügen sich die Anlagen gut in die Umgebung ein und wo wirken sie störend?
Ricoh hat heute zwei neue digitale Kompaktkameras vorgestellt: Die R4 bringt mit einem 7,1-fachen Zoom einen besonders grossen Brennweitenbereich, die RR einen 3-fach-Zoom.
Ricoh präsentiert die neue Digital-Kompaktkamera Caplio R4, die sich durch ein 7,1-faches Zoomobjektiv mit dem laut Hersteller grössten Brennweitenbereich in der Kompaktklasse und eine Bildstabilisierungsfunktion für die Verwacklungskompensation auszeichnet.