Foto+Film

Canon: keine neuen Analog-Kameras mehr?

aktualisiert Medienberichten zufolge soll der japanische Kamerahersteller die Entwicklung analoger Kameras einstellen und sich künftig auf Digitalfotografie konzentrieren.

Canon stellt die Entwicklung im Bereich der Film-basierten Kameras ein. Entsprechende Medienberichte stützen sich auf Canon-Chef Tsuneji Uchida, der dies in einem Interview mit der japanischen Zeitung «Kyodo News» erklärt habe. Die Situation für neue, filmbasierte Kameras sei sehr schwierig, so Uchida. Canon würde damit der Firma Nikon folgen, die bereits aus dem Markt für Analog-Kameras ausgestiegen ist.

weiterlesen

Microsoft attackiert JPEG-Format

Mit «Windows Media Photo» hat Microsoft ein neues Kompressionsformat für Bilder vorgestellt, das dem jetzigen Defacto-Standard JPEG überlegen sein soll.

Microsoft hat auf seiner Hausmesse WinHEC ein neues Dateiformat für Bilder vorgestellt, das der Konzern als Konkurrenten zum JPEG-Format etablieren will. Laut Microsoft sei Windows Media Photo (WMPhoto) den bisher gängigen JPEG-Dateien sogar weitaus überlegen, da bei der Komprimierung deutlich mehr Informationen des Bildes erhalten bleiben. Das neue Format aus Redmond soll mit Windows Vista eingeführt aber auch für Windows XP angeboten werden, so Bill Crow, Programm-Manager für WMPhoto, in seiner Präsentation. Als treibenden Faktor nannte er die zunehmende Popularität der Arbeit mit digitalen Bildern und Fotos.

weiterlesen

K100D: Pentax mit neuer Kamerageneration

Mit neuen Modellen mit den Bezeichnungen Pentax K100D und Pentax K110D beginnt im Hause Pentax eine neue SLR-Kamerageneration in der Einsteigerklasse.

Das «K» in der Namensgebung der Kameras macht deutlich, dass Pentax an traditionelle Technik anknüpfen möchte: Wer kennt nicht die legendären Kameras der K-Baureihe oder das seit mehr als 30 Jahre verwendete K-Bajonett. Das «D» schliesslich verweist auf die Digitaltechnik.

weiterlesen

Ricoh bringt Kompaktkamera Caplio R40

Ricoh bringt eine neue kompakte Digitalkamera mit 28—160-Zoomobjektiv. Herausragende Merkmale sollen die besonders kompakte Objektivbauweise und eine leistungsstarke Makrofunktion sein.

Ricoh kündigt die neue Digital-Kompaktkamera Caplio R40 an, die eine preisgünstigere Variante der Caplio R4 darstellt. Die R4 mit ihrem Brennweitenbereich von 28—200 mm (entsprechend Kleinbild) wurde im März dieses Jahres eingeführt. Von diesem Modell hat die R40 unter anderem das «Double Retracting Lens System» übernommen, das eine besonders kompakte Objektiv-Bauweise ermöglichen soll.

weiterlesen

Upgrade für Apples Final Cut Express

Apple hat Final Cut Express HD 3.5 vorgestellt, ein wichtiges Upgrade der Softwarelösung für Videobearbeitung.

Neu in Final Cut Express HD 3.5 ist die Echtzeitwiedergabe von Effekten, Soundtrack 1.5 mit einem kompletten Satz an professionellen Werkzeugen für die Audio-Produktion, sowie LiveType 2.1, um Texte und Titel ansprechend zu animieren.

Final Cut Express HD 3.5 bietet Bearbeitungswerkzeuge für DV- und HDV-Formate mit Unterstützung für mehrere Video-Ebenen, Echtzeit-Spezialeffekte und Übergänge sowie eine leistungsfähige Farbkorrektur und Filter für hochwertige Resultate. Das neue Dynamic RT ermöglicht es sogar, HDV-Video mit mehreren Ebenen in Echtzeit wiederzugeben, was den Bearbeitungsprozess erheblich beschleunigen soll, da die Clips nicht immer wieder erneut gerendert werden müssen. Ausserdem lassen sich nun alle Effekte, Übergänge und Bewegungsparameter als Keyframe festlegen, um Freiheit über Spezialeffekte zu gewinnen, die sich abspeichern und für andere Projekte einsetzen lassen.

weiterlesen

Adobe aktualisiert Photoshop CS2

aktualisiert Adobe hat eine Aktualisierung seines Bildbearbeitungsprogramms Photoshop CS2 veröffentlicht.

Die neue Fassung 9.0.1 von Adobes Flaggschiff dienst ausschliesslich zur Fehlerbereinigung enthält keine neuen Funktionen.

So soll das bislang langsame Öffnen von Dokumenten mit «sehr vielen» Textebenen nun schneller vonstatten gehen. Ausserdem soll das Einfrieren der Anwendung bei der Verwendung von Tastaturkürzeln mit Malwerkzeugen behoben sein. Zu den weiteren Verbesserungen zählen diverse Geschwindigkeitsoptimierungen und die Erhöhung der Kompatibilität beim Einlesen der TIFF-Daten verschiedener Scanner. Eine vollständige Liste der Fehlerbereinigungen findet sich auf einer englischsprachigen Seite bei Adobe.

weiterlesen

Jobo stellt analoge Dunkelkammergeräte ein

Die Jobo AG wird zur Photokina ihre eigenen Dunkelkammergeräte einstellen und präsentiert in Kooperation mit Partner DigePrint direkt die digitale Nachfolge.

Der mittelständische Fotolaborausrüster Jobo wird zur Photokina seine eigenen Dunkelkammergeräte einstellen. Betroffen von der Produktbereinigung sind die Geräteserien Autolab, Printlab, ProDry, Papiertrockner und sämtliche Colorprozessoren. «Die Produktion der traditionellen analogen Maschinen ist für den Mittelständler nicht mehr profitabel zu gestalten, so dass sich Jobo-Vorstand Johannes Bockemühl-Simon schweren Herzens von diesem Produktsegment trennen wird», verlautet es in einer Pressemitteilung von heute. In den vergangenen Jahren sei im analogen Fotomarkt ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, den Jobo mit digitalem Wissen und digitalen Produkten kompensiert habe. Das digitale Geschäft mache heute bereits 85 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

weiterlesen

Nikon springt auf den WM-Werbezug auf

Nikon Deutschland feiert seinen 35jährigen Geburtstag im WM-Jahr mit grossem Fotowettbewerb rund um den Fussball.

Unter dem Motto «Die schönsten Fussballbilder aus 35 Jahren» – beginnend mit der Nikon F2 (Bild) – soll dem runden Leder gehuldigt werden – und es gibt auch etwas zu gewinnen. Zwar keinen WM-Pokal, dafür aber eine Nikon D200 sowie viele weitere Preise. Bis spätestens zum 31. Juli 2006 freut sich Nikon auf die Zusendung der besten Fussballfotos per Post oder online. Die jeweils besten zehn Einsendungen werden jede Woche zur Online-Abstimmung in einer separaten Galerie auf der Nikon-Homepage ausgestellt.

weiterlesen

Photokina erstmals mit Apple und CeWe Color

Die Photokina 2006 soll die grösste Photokina aller Zeiten werden: rund 1.600 Anbieter aus 50 Ländern, darunter erstmals auch Apple und CeWe Color, stellen aus – 160.000 Besucher aus 140 Ländern werden in Köln erwartet.

Mit den aktuellsten Techniken, Produkten, Anwendungen und Dienstleistungen rund um das Bild setzt die Photokina ab dem 26. September 2006 erneut Massstäbe als globale Informations- und Kommunikationsplattform der EBV-Branche. Das vielfältige Angebot, das den komplexen EBV-Markt in seiner Gesamtheit abdeckt, macht die Photokina weltweit einzigartig. Gleichzeitig präsentiert sich die Leitmesse selbst in verändertem Gewand: Das modifizierte Konzept der «neuen Photokina» sowie die Premiere im neu gestalteten Kölner Messegelände sorgen dafür, dass auch langjährige Kenner die diesjährige Veranstaltung mit Spannung erwarten.

weiterlesen

TIPA: Nikon sahnt ab

Nikon kann ein weiteres erfolgreiches Jahr bei den TIPA-Awards verbuchen, denn auch in diesem Jahr wurden drei Nikon-Produkte als beste ihrer Klasse ausgezeichnet. Unter den weiteren Gewinnern sind Canon, Hasselblad und Sinar.

Die drei TIPA-Preise für Nikon gingen an die Nikon D200, die als «Beste digitale Spiegelreflexkamera für Experten in Europa 2006» ausgezeichnet wurde, die Nikon D50, die den Titel «Beste digitale Spiegelreflexkamera für Einsteiger» erhielt, und das Nikon-Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8 G IF-ED als «Bestes Profi-Objektiv».

weiterlesen

Adobe erweitert Unterstützung für Rohdaten in Photoshop

Die neue Version des Zusatzmoduls «Camera Raw» für Photoshop CS2 und des DNG-Konverters ist ab sofort verfügbar. Neu ist die Unterstützung von weiteren acht Kameramodellen.

Die Camera Raw-Funktion für Adobe Photoshop bietet schnellen und einfachen Zugriff auf die Rohdatenformate zahlreicher branchenführender Midrange- und High-End-Digitalkameras. Durch die Bearbeitung der «digitalen Negative» werden die ursprünglichen Rohdateien beibehalten.

weiterlesen

10. Schweizer Pressefoto Award verliehen

Der 10. Schweizer Pressefoto Award wurde soeben in Zürich verliehen – der Gold-Preis geht an den Deutschen Michael Hagedorn, Silber und Bronze an Peter Schneider und Alexandra Wey.

Michael Hagedorn aus Rellingen bei Hamburg ist Gesamtsieger und Gewinner des 10. Schweizer Pressefoto Award 2006. Mit einem Motiv aus dem Kalenderprojekt «Mit Leib und Seele», das eine Gemeindeschwester auf einem blauen Motorroller darstellt, gewinnt er den Gold-Preis 2006 und den Hauptpreis in der Kategorie Verkehr und Mobilität.

weiterlesen
1

«Euro Press Professional Awards» 2006 entschieden

Die Gewinner des Fujifilm Euro Press Professional Awards 2006 stehen fest. In der Kategorie «Nightlife» trägt Gerald Förster aus Deutschland den ersten Preis nach Hause.

Die Kategorien des Jahres 2006 waren Sport, Wildlife, Digital Composing und Nightlife. Die Werke der Teilnehmer aus allen europäischen Teilnehmerländern wurden in Bratislava der internationalen Fachjury vorgeführt. Für den Einzug in die Endausscheidung hatten sich die Fotografen zuvor auf nationaler Ebene qualifiziert. Für das Finale war ein Portfolio von drei Arbeiten einzureichen, das von der Jury hinsichtlich Aussagekraft, Komposition und technischer Qualität beurteilt wurde.

weiterlesen

Exilim EX-Z1000 von Casio

Die neueste Erweiterung der Digitalkamera-Serie «Exilim Zoom» von Casio heisst «Exilim Zoom EX-Z1000». Sie zeichnet sich durch ein extra helles Breitbild-TFT-Farbdisplay aus.

Die Digitalkamera hält Bilder in hoch auflösenden 10,1 Megapixeln fest und ist klein genug, um sie mit einer Hand zu bedienen. Das neue Modell ist das erste der Serie mit einem extra hellen Breitbild-TFT-Farbdisplay mit 7,1 cm Diagonale. Das hochauflösende Display bringt es auf 230.400 Pixel – mit einer maximalen Helligkeit von 1200cd/m² erleichtert das Display der EX-Z1000 das Betrachten von Fotos auch bei hellem Umgebungslicht. Casio hat die Darstellung auf dem grossen Display optimiert, um neue Funktionen wie z.B. für das simultane Betrachten von Weitwinkel- und Teleaufnahmen zu ermöglichen. Zusätzlich bietet die EX-Z1000 eine Symbolbedienung an der rechten Seite des TFT-Farbdisplays.

weiterlesen

«EasyShare V610»: Kodaks neue Zweiäugige

Mit der Kodak EasyShare V610 Dual Lens präsentiert Kodak die nach eigenen Angaben kleinste Digitalkamera mit 10fach-Zoom.

Wie die zu Jahresbeginn eingeführte Kodak EasyShare V570 verfügt auch die EasyShare V610 über zwei Optiken, wodurch es möglich wurde, zwei nicht ausfahrende Objektive mit einem Zoombereich von insgesamt 38—380mm (10fach) zu verbinden. Als Optiken fungieren zwei C-Variogon Objektive von Schneider-Kreuznach mit Brennweitenbereichen von 38—114mm und 130—380mm (Kleinbild-äquivalent).

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: