Der jährliche Wettbewerb des Art Directors Club startet mit einer neuen Kategorie und einigen weiteren Änderungen. Teilnahmeschluss für Arbeiten und Kampagnen aus 2015 ist der 12. Januar 2016.
Die Jagd auf die ADC Nägel hat wieder begonnen. Neuerungen in diesem Jahr betreffen den Bereich «Digitale Medien», der um die Kategorie «Neues Bewegtbild-Format» erweitert wurde, und «Räumliche Inszenierungen», die künftig nach Flächengrössen eingereicht werden. Die Hauptkategorien «Print-Anzeige», «Dialogmarketing» und «Promotion» wurden in die Unterkategorien «B2B» und «B2C» geteilt. Hierdurch soll eine gerechtere Bewertung von Unternehmenskommunikation und B2B-Kampagnen gewährleistet werden.
Ab sofort können wieder Arbeiten zum ADC-Nachwuchswettbewerb eingereicht werden. Zugelassen sind alle Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten, die bis zum 30. November 2015 erstellt oder veröffentlicht wurden.
Der ADC läutet die Wettbewerbssaison mit dem Beginn des Nachwuchswettbewerbs ein. Zu dem Wettbewerb für Nachwuchskreative ruft der ADC Studenten, Absolventen und Berufseinsteiger auf, ihre besten Arbeiten einzureichen und bewerten zu lassen. Die Hauptkategorien sind «Kommunikationsdesign», «Audiovisuelle Kommunikation», «Craft», «Editorial» und «Experimentelles Gestalten».
Adobe hat über 1.000 Marketingentscheider befragt, wie sich das Marketing in den letzten Jahren verändert hat und welchen Herausforderungen sich Unternehmen für die Zukunft stellen müssen. Dabei wurde deutlich, dass neue Technologien eine immer grössere Rolle spielen.
Mehr als die Hälfte der befragten Marketingentscheider aus Deutschland, Grossbritannien und Frankreich ist der Überzeugung, das Marketing habe sich im letzten Jahr stärker verändert als in den fünf Jahren davor. Dennoch ist die Mehrheit der Befragten optimistisch und begreift die rasanten Veränderungen und Herausforderungen mehr als Chance denn als Bedrohung.
Die deutschen Full-Service-Digitalagenturen erwirtschafteten nach der neuen BVDW-Rangliste Honorarumsätze von über 1,2 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Anzahl der Arbeitsplätze stieg.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat heute seine jährliche Agentur-Rangliste vorgelegt. Hiernach erwirtschafteten die deutschen Full-Service-Digitalagenturen im Geschäftsjahr 2014 Honorarumsätze von 1,218 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allein die nach Umsatz grössten 50 der dieses Mal 231 meldenden Unternehmen setzten im vergangenen Jahr rund 861,5 Millionen Euro um (+16,4 Prozent).
Das Programm zum diesjährigen ADC-Festival steht. Partner des Kongresses wird in diesem Jahr Google Deutschland, die Preisverleihung wird Max Moor moderieren.
Eine spannende Markengeschichte schreiben und damit virale Erfolge im Netz erzielen, das ist das Ziel von Werbungtreibenden und Kreativen. Best-Practice und Inspiration bietet der ADC-Kongress «Creating the Digital Hype», auf dem internationale Experten wie Kevin Allocca, «Head of Culture & Trends» bei YouTube, Colleen DeCourcy, Kreativdirektor bei Wieden + Kennedy, oder Marc Opelt, Bereichsvorstand Vertrieb bei OTTO, ihr Wissen rund um virale Bewegtbildinhalte teilen. Exklusiver Partner des ADC-Kongresses, der am 21. Mai im Rahmen des ADC-Festivals 2015 in Schmidts Tivoli auf Hamburg St. Pauli stattfindet, ist Google Deutschland.
Der ADC-Wettbewerb 2015 kommt mit einigen Neuerungen wie dem Bereich «Out of any Box». Teilnahmeschluss für Arbeiten und Kampagnen aus 2014 ist am 22. Januar.
Der Startschuss zum 51. ADC-Wettbewerb ist gefallen. Zu den Wettbewerbsbereichen Printmedien, Audiovisuelle Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Branded Content/PR, Räumliche Inszenierung, Design, Editorial, Craft und Ganzheitliche Kommunikation kommt «Out of any Box» hinzu.
Besucher der ADC-Ausstellung stimmen in diesem Jahr erstmalig über einen «Publikums-Nagel» ab. Er wird unter den prämierten Arbeiten per App vergeben.
Erstmals in der Geschichte des ADC-Wettbewerbs gibt es in diesem Jahr einen Publikumspreis. Besucher der Ausstellung, die vom 15. bis 17. Mai rund 7.200 Exponate aus dem ADC-Wettbewerb und -Nachwuchswettbewerb im Hamburger Oberhafen zeigt, haben die Gelegenheit, ihre Lieblingsarbeit zu wählen. Der etwas eigentümlich benannte «#First ADC Publikums-Nagel» wird an eine der Arbeiten verliehen, die die Jury mit einem bronzenen, silbernen oder goldenen ADC-Nagel ausgezeichnet hat.
Weg vom Prunkband, hin zum Gebrauchswerk: Im flexiblen Einband und mit neuem inhaltlichen Konzept erfährt das ADC-Jahrbuch im fünfzigsten Jahr des Art Directors Club Deutschland eine Renaissance.
Erstmals integriert das ADC-Jahrbuch die Gewinnerarbeiten seines Nachwuchswettbewerbs. Gelb markiert sind sie den Kategorien des Hauptwettbewerbs zugeordnet. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden, wie in früheren Jahren, nach den 26 Wettbewerbskategorien präsentiert, von Print über Digitale Medien bis zu Ganzheitliche Kommunikation. QR-Codes führen in die Gewinnergalerie und ermöglichen so den Mediensprung zu Filmen und Audioformaten.
BBDO steht nach dem Erfolg der Agentur bei den LIA-Awards auf dem ersten Platz des ADC-Kreativrankings. Gleichzeitig sind viele kleinere Agenturen in der aktuellen Rangliste vertreten.
Die Network-Agentur BBDO hat im ADC-Kreativranking die Führung der ADC von der Münchner Agentur Serviceplan übernommen. Die beiden Agenturen führen deutlich vor Ogilvy auf dem dritten und Kolle Rebbe auf dem vierten Platz. Saatchi & Saatchi hat sich nochmals verbessert und belegt nun den fünften Platz, nach dem 37. Platz in der Rangliste 2012.
Der ADC sucht wieder die besten Nachwuchsarbeiten im deutschsprachigen Raum: Bis zum 9. Dezember 2013 können Studenten, Absolventen oder Junioren ihre besten Arbeiten beim ADC-Nachwuchswettbewerb einreichen.
Zum 30. Mal ruft der Art Directors Club junge Kreative – Studenten, Absolventen und Berufseinsteiger mit nicht mehr als zwei Jahren Berufserfahrung – auf, sich mit ihren Arbeiten beim ADC-Nachwuchswettbewerb zu bewerben. Gesucht werden Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten aus der kreativen Kommunikation, egal ob praxisorientiert oder künstlerisch frei gestaltet.
Nach den Wettbewerben in Frankfurt und Cannes ist Serviceplan der neue Spitzenreiter des ADC-Kreativrankings – vor BBDO und Ogilvy. Die Network-Agenturen befinden sich wieder auf dem Vormarsch.
Es gibt einen neuen Spitzenreiter im Kreativranking des Art Directors Club Deutschland: die Münchner Agentur Serviceplan – gefolgt von BBDO und Ogilvy. In der aktuellen Rangliste sind die neuesten Erfolge der deutschen Agenturen bei den Wettbewerben in Cannes und beim ADC berücksichtigt, die beide zusammen den Löwenanteil der Punkte ausmachen. Den grössten Sprung nach oben machte Saatchi & Saatchi, die Network-Agentur stieg vom 37. auf den 7. Platz, den sie sich mit Oliver Voss teilt.
Nach BMW will nun auch Daimler eine neue Marke für Produkte und Dienstleistungen rund um Auto-Mobilität einführen. Die Marke soll bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA im Herbst vorgestellt werden.
Der Autokonzern Daimler will eine neue Marke etablieren: Nach Informationen der Zeitschrift «Horizont» arbeiten Marken-Experten derzeit an der Entwicklung einer eigenen Daimler-Marke zum Thema Mobilität der Zukunft. Unter ihrem Dach sollen innovative Produkte und Angebote gebündelt werden. Das Projekt ist bei der Sparte Daimler Mobility Services angesiedelt, einer Anfang des Jahres gegründeten Tochter von Daimler Financial Services. Die neue Marke soll bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA im Herbst in Frankfurt von Konzernchef Dieter Zetsche präsentiert werden. Ein Unternehmenssprecher wollte die Pläne für eine neue Marke weder bestätigen noch dementieren.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft eröffnet die Bewerbungsphase für das «Internetagentur-Ranking 2013». Es soll wieder einen Überblick über die Honorarumsätze und Beschäftigtenzahlen der teilnehmenden Internetagenturen liefern.
Bereits zum 14. Mal ermittelt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ein Gesamtbild mit wichtigen Indikatoren zur Entwicklung der deutschen Agenturlandschaft. Das «Internetagentur-Ranking» soll werbungtreibenden Unternehmen eine wertungsfreie Branchenübersicht liefern.
Wie in jedem Jahr verlängert der Art Directors Club die Einsendefrist für seinen Wettbewerb kurz vor Ablauf: Neuer Termin ist der 29. Januar. Zwanzig ausgeloste Teilnehmer des Nachwuchswettbewerbs bekommen die Teilnahmegebühr erlassen.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) sucht mit seinem 49. Wettbewerb die besten Kreativarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Jetzt wurde wie in jedem Jahr die Einsendefrist kurz vor Ablauf verlängert: Die reguläre Einsendefrist für Arbeiten aus 2012 gilt nun bis zum 22. Januar 2013. Gegen einen Spätzuschlag pro Einreichung können Nachzügler ihre Kreativarbeiten noch bis 29. Januar 2013 an den ADC schicken. Für Arbeiten aus Januar 2013 endet die Einsendefrist weiterhin am 5. Februar 2013.
ADC und GWA wollen künftig zeitgleich jeweils spezialisierte Agentur-Ranglisten vorlegen: das «ADC-Kreativranking» und das «GWA-Effektivitätsranking». In diesem Jahr werden beide von Jung von Matt angeführt.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. und der GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen) reagieren mit einer gemeinsamen Initiative auf die jüngsten Diskussionen um Kreativ-Ranglisten. Die beiden Verbände wollen sich künftig mit einem «Kreativ»- bzw. einem «Effektivitätsranking» auf ihre jeweiligen Kernbereiche beschränken.