Werbung+Agenturen

Jetzt wirklich? Springer & Jacoby hat einen neuen Käufer

Die Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby hat wieder einen Käufer gefunden, diesmal ist es die Beteiligungsgesellschaft Avantaxx.

Die Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby hat einen Käufer gefunden. Den Zuschlag bekam die Elmshorner Beteiligungsgesellschaft Avantaxx, zu der unter anderem die Schaffhausen Communication Group, Elmshorn, gehört. Deren Chef Lutz Schaffhausen ist zugleich Vorstandschef von Avantaxx. Das Unternehmen übernimmt offenbar hundert Prozent von S&J.

weiterlesen

Braun setzt in neuer Markenkampagne auf Formgebung

Wie Skulpturen kommen Rasierer, Bügeleisen oder Stabmixer in der neuen Braun-Kampagne daher. Die neue Markenkampagne stammt von BBDO Düsseldorf.

Seit gestern ist in Deutschland der erste Fernsehspot einer grossen internationalen Braun-Kampagne auf Sendung. Unter dem Motto «The Fascination of Function» (Die Faszination der Funktion) verfolgt sie das Ziel, «die Faszination der Marke und ihrer Produkte neu erlebbar» zu machen.

weiterlesen

GWA Social Effies: Gold für «Du bist Deutschland»

Die Mutmacher-Kampagne «Du bist Deutschland» hat gleichermassen Lob und Kritik ernten müssen. Dem Lob schliesst sich der GWA nun mit einem goldenen «Social Effie» an.

Der «Social Effie» des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA prämiert engagierte Marketing-Kommunikation, mit deren Hilfe hochgesteckte soziale und gesellschaftliche Ziele erreicht werden. Jury-Vorsitzender Bernd M. Michael: «Endlich wird sichtbar, welchen professionellen Beitrag Agenturen für die relevanten gesellschaftlichen Anliegen leisten können. Egal, ob kulturell, sozial oder politisch.»

weiterlesen

Werbemarkt legt weiter zu

Um gut fünf Prozent hat der Werbemarkt für klassische Medien zugelegt. Als Motor erwiesen sich vor allem die Fernmelde- und Medienbranche.

Der Werbemarkt in den klassischen Medien legt weiterhin zu. In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind die Bruttowerbeinvestitionen laut Nielsen Media Research auf insgesamt 14 Mrd. Euro angewachsen. Das entspricht einem Umsatzplus von 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Jedes einzelne Werbemedium konnte im Jahr 2006 bislang ein Wachstum verbuchen und auch für die restlichen drei Monate sind weitere Steigerungen zu erwarten. «Das Jahr 2007 bleibt zunächst spannend, aber auch da sind wir zuversichtlich, dass sich der Werbemarkt mit einem Plus entwickeln wird. Ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht», sagt Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH.

weiterlesen

Scholz & Friends führen «Mercedes»-Schuhe wieder ein

Die Schuhmarke Mercedes feiert ihre Wiederauferstehung und soll von Scholz & Friends bekannt gemacht werden – Hilfestellung leistet Werder Bremen.

Mercedes ist wieder da. Gemeint ist die Schuhmarke, die ab Mitte Oktober wieder national und international im Schuhfachhandel und in Kaufhäusern vertrieben wird. Für die Wiedereinführung der traditionellen Schuhmarke entwickelte Scholz & Friends Hamburg eine Image-Anzeige, die seit Oktober in zielgruppenrelevanten Printmedien sowie auf 18/1- Plakaten erscheint. Für 2007 sind weitere Schaltungen geplant.

weiterlesen

SevenOne Media versucht sich in «Werbung auf Abruf»

Auf der neuen Videoabruf-Plattform «maxdome» wird nun auch Werbung angeboten. Ob der Zuschauer sie sieht, entscheidet er selbst.

Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media bietet ab sofort die Möglichkeit für Werbeschaltungen auf Abruf. Auf der Videoabruf-Plattform maxdome können Werbekunden nun zwischen verschiedenen Paketen zur Vermarktung ihrer Produkte wählen – zwei betreffen klassisches Sponsoring, eines ist im deutschen Fernsehen neu: Werbung auf Abruf.

weiterlesen

Agenturverbände geben «Handlungsanweisungen für die Agenturauswahl»

Unbezahlte Pitches, schlechte Briefings und kostenlose Präsentationen sorgen bei Agenturen für Ärger. Ein neuer Leitfaden der wichtigen Agenturverbände möchte hier Abhilfe schaffen.

Die Zusammenarbeit von Agentur und Kunde gestaltet sich oft schwierig. Besonders das Prozedere der Agenturauswahl ist ein Feld mit viel Diskussionsstoff: Unbezahlte Pitches mit zu vielen Wettbewerbern, schlechte Briefings und kostenlose Präsentationen rufen häufig Unmut hervor.

weiterlesen

Konvergenzpreis für BMW-Hampelmann

Den «Konvergenz Award» 2006 konnte BMWs Hampelmann für sich entscheiden. Weitere Sieger sind Coca-Colas «Heimspiel» und Sixts «Gibsnisch».

Der überraschende Gewinner des «Konvergenz Award» 2006 ist die Kampagne «xDrive. Hampelmann.» von BMW. In diesem Jahr vergibt die Jury zwei zweite Plätze: zum einen an Sixt und die Kampagne «Gibsnisch», zum anderen an Coca-Cola und die Kampagne «Heimspiel-WG». Den diesjährigen Ehrenpreis für eine besonders innovative und kreative Online-Strategie gewinnt Pedigree mit der Kampagne «Date-a-dog.de». Erstmals rief die Jury eine neue Kategorie ins Leben: «Online-Unternehmer/n des Konvergenz Award».

weiterlesen

Werbeausgaben steigen in allen Disziplinen

Die Werbeausgaben steigen im vierten Quartal wieder – insbesondere der Onlinebereich verbucht ein starkes Plus. Dies ist das Ergebnis des ersten «W&V-Werbeindex».

Die Umsätze der Werbebranche werden im vierten Quartal 2006 wieder leicht zulegen. In allen Disziplinen wird im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zumindest ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet, im Onlinebereich sogar ein starkes (rund 20 Prozent). Damit hätten die Mittelkürzungen der vergangenen Jahre ein Ende.

weiterlesen

Osborne-Stier wird 50

Er ist spanisches Nationalsymbol und Kunstobjekt zugleich – der Osborne-Stier ist weit mehr als ein Markenzeichen. Das Tier feiert nun seinen Fünfzigsten.

Jeder Spanien-Urlauber kennt ihn, er gehört zu den meistfotografierten Markenzeichen der Welt: der Osborne-Stier. Das Symbol des gleichnamigen Brandy-, Sherry- und Wein-Produzenten feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. 1956 vom Designer Manolo Prieto entwickelt, avancierte der Stier in den vergangenen fünf Jahrzehnten zum Wahrzeichen der spanischen Nation. Heute steht er über 90 Mal in Überlebensgrösse an spanischen Fernstrassen. Er ist im Katalog der spanischen Kulturgüter offiziell als Monument eingetragen und hat zahlreiche renommierte Künstler zu modernen Interpretationen inspiriert.

weiterlesen

Sportlicher deutscher PR-Preis 2006

In diesem Jahr erhielten die Mitglieder des Organisationskomitees der Fussball-WM 2006 den «Deutschen PR-Preis 2006», die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum.

Franz Beckenbauer, Wolfgang Niersbach, Horst R. Schmidt und Theo Zwanziger wurden von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) als «Kommunikatoren des Jahres 2006» ausgezeichnet. «Deutschland als Gastgeber der Fussballweltmeisterschaft hat sich weltoffen, gastfreundlich, modern und zukunftsorientiert präsentiert. Das Bild von Deutschland in der Welt hat sich während der WM äusserst positiv entwickelt. Die professionelle Kommunikation rund um die Fussball-WM hat hierzu einen entscheidenden Beitrag geleistet», so DPRG-Präsident Ulrich Nies.

weiterlesen

Studie: Biertrinker sind markentreu

Biertrinker sind treue Gesellen, wie nun eine neue Marktstudie belegt: für einen Wechsel der Lieblingssorte müssen schon überzeugende Argumente an die Verkaufsstelle.

Weit über 100 Liter Bier trinkt der Deutsche laut Brauerbund im Schnitt pro Jahr – davon bleiben drei Viertel der Biertrinker ihrer Marke absolut treu. Dies ergibt eine aktuelle Konsumentenbefragung zum Thema Bier der Kölner POS-Spezialisten Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin «media & marketing». Gute Nachrichten also für den Getränkehandel. Für eine grosse Mehrheit der befragten Verbraucher sind der gewohnt gute Geschmack, die Qualität und der Preis (66 und 49 Prozent) die Hauptgründe, «ihrer» Marke treu zu bleiben. «Besonders interessant ist dabei, dass für über die Hälfte der Konsumenten (63 Prozent) nur wenige Marken überhaupt relevant sind, sagt Alexander Kopp, Geschäftsführer von Die Gefährten.

weiterlesen
1

Anzeigenpreise in Zeitschriften bleiben stabil

Die Anzeigenpreise in Zeitschriften bleiben stabil. 2007 wird es jedoch erstmals saisonale Unterschiede bei den Anzeigenpreisen geben.

Im kommenden Jahr werden sich die Anzeigenpreise der Zeitschriften kaum verändern. Eine leichte Steigerung des Durchschnittspreises für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige bewegt sich mit 2,37 Prozent auf dem Niveau der Inflationsrate, teilt der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit. Preisstabilität sei angesichts der unsicheren Konjunkturaussichten in Deutschland für die werbungtreibende Wirtschaft das richtige Signal für die Planung ihrer Mediabudgets, so Holger Busch, Geschäftsführer Anzeigenmarketing im VDZ. Die seit Jahren zurückhaltende Preispolitik der Verlage führt man beim VDZ auf die Angebotsvielfalt und den intensiven Wettbewerb im Zeitschriftenmarkt zurück.

weiterlesen

Quelle: Weniger Marken und neue Kampagne

Quelle reduziert sein Markenportfolio auf ein Viertel und möchte mit einer neuen Kampagne sein Image entstauben.

Das Versandhaus Quelle will sein Eigenmarken-Portfolio verkleinern und rund 15 Millionen Euro in eine neue Werbekampagne investieren. Das meldet das Magazin «W&V» in seiner aktuellen Ausgabe.

weiterlesen

BBDO (50) wirbt für BBDO

Die Kommunikationsgruppe BBDO Germany zündet zur Feier ihres 50-jährigen Bestehens ein «Feuerwerk von Outdoor-, Guerilla-, PR- und Event-Ideen». Höhepunkte werden ein Kundentag und eine Party für alle Mitarbeiter.

Am 4. September 1956 erblickte in Mülheim a.d. Ruhr eine kleine Werbeagentur das Licht der Welt: TEAM BBDO. Die Gründerväter Prof. Vilim Vasata, Jürgen Scholz und Günther Gahren ahnten damals noch nicht, dass sich aus dieser Keimzelle einmal Deutschlands führende Kommunikationsgruppe BBDO Germany entwickeln würde. Angefangen hat damals alles mit der Reklame auf einem Düsseldorfer Bauzaun, heute zählen grosse Namen wie Allianz, Deutsche Post, Dr. Oetker, Henkel, LBS oder Mercedes-Benz zu den Kunden.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: