Design

Apples Flash-Alternative Gianduia

Adobe hat Flash, Microsoft Silverlight und Apple Gianduia: Mit dem auf JavaScript und HTML5 basierenden Framework entwickelt der Hersteller aus Cupertino eine Alternative zu den Lösungen von Adobe und Microsoft.

Apple hat die Technologie einigen Entwicklern schon letztes Jahr auf der World of WebObjects Developer Conference (WOWODC) vorgestellt, die auch dieses Jahr zeitnah zur Worldwide Developers Conference (WWDC) stattfinden sollte. Auf einer der Veranstaltungen solle in diesem Jahr mehr von Gianduia zu sehen sein, berichtet Appleinsider.

weiterlesen

Adobe CS5 ist da

Adobe hat heute die Verfügbarkeit der deutschen Creative Suite 5 bekanntgegeben. Kauf- und Testversion lassen sich ab sofort herunterladen.

Adobes Creative Suite 5 (CS5) steht ab sofort zum Herunterladen in einer Test- und einer Kaufversion in deutscher Sprache bereit. Im Vordergrund der Entwicklung der neuen Version standen laut Hersteller Interaktivität, Geschwindigkeit und verbesserte Möglichkeiten für das Erstellen medien- und geräteübergreifender digitaler Inhalte und Marketingkampagnen.

weiterlesen

Monotype startet «Web Fonts»-Dienst

aktualisiert Monotype startet einen Webdienst, der auf Abo-Basis die CSS- und lizenzkonforme Einbindung auch von Truetype-Schriften erlaubt. Webschriften können so auf jedem aktuellen Browser angezeigt werden.

Monotype Imaging hat die öffentliche Beta-Phase eines neuen Dienstes unter dem Namen «Web Fonts» gestartet. Es handelt sich dabei um eine serverbasierte Abo-Lösung für die Anzeige von «mehr als 2.000 hochwertigen Schriften» im Internet. Zur Nutzung fügt der Lizenznehmer auf seinen Seiten einen Javascript-Code ein, der ihm auf einer Verwaltungsoberfläche vorgegeben wird. Zum Marktstart eines kommerziellen Dienstes plant Monotype, das Angebot auf gut 7.000 Schriften zu erweitern, darunter auch Klassiker wie Frutiger oder die Univers.

weiterlesen

VIDA Paper Design Award 2010 ausgeschrieben

Der «VIDA Paper Design Award» wurde zum vierten Mal ausgeschrieben. «Nachhaltigkeit» ist in diesem Jahr das Thema der Spezialkategorie des mit 10.000 Euro dotierten Preises rund um hervorragende Gestaltung mit Papier.

Ein Gütesiegel für ausgezeichnete Gestaltung auf Papier, der «VIDA Paper Design Award», wird dieses Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben. Das ökologische Thema «Nachhaltigkeit» ist in diesem Jahr die Spezialkategorie des mit 10.000 Euro dotierten Preises. Veranstalter ist VIDA Paper, Inhaberin der ältesten Papiermühle Schwedens, in Zusammenarbeit mit der Allianz Deutscher Designer (AGD).

weiterlesen

Die Typo Berlin ist ausverkauft

Die Typo Berlin «Passion» ist ausverkauft: 1200 Besucher werden in Berlin erwartet. Für die Abschlussparty TYPOnight am 22. Mai im Goya gibt es immerhin noch Karten.

In einem Monat startet die internationale Designkonferenz Typo Berlin: Unter dem Motto «Passion» (Leidsenschaft) stellen 50 internationale Experten aus den Bereichen Grafik, Design, Web und Kunst auf der grössten Designkonferenz Europas ihre Positionen vor. 1200 Besucher werden vom 20. bis 22 Mai 2010 im Haus der Kulturen der Welt im Berliner Tiergarten erwartet.

weiterlesen

Apple verschiebt iPad-Verkaufsstart

Apple hat die internationale Markteinführung des iPad um einen Monat auf Ende Mai verschoben. Zuerst müssen die zahlreichen Vorbestellungen aus den USA abgearbeitet werden.

Apple hat soeben mitgeteilt, dass das Unternehmen «die schwierige Entscheidung getroffen» habe, die internationale Markteinführung des Tablett-Computers iPad um einen Monat auf Ende Mai zu verschieben. Der Hersteller hofft, dass ungeduldige Kaufinteressenten «zumindest über den Grund erfreut sind – das iPad ist bislang in den USA ein überwältigender Erfolg», so Apple in der Mitteilung.

weiterlesen

Adobe Creative Suite 5: Das ist neu

Die Creative Suite 5 enthält neue Versionen der bekannten Kreativwerkzeuge und soll deutliche Verbesserungen für die Arbeitsabläufe von Designern und Entwicklern bieten. dasauge gibt einen Überblick über die neuen Funktionen.

Photoshop

Photoshop CS5 ist jetzt als native 64-Bit-Anwendung für Mac und Windows erhältlich. Augenfälligste neue Funktion ist das inhaltssensitive Füllen von Flächen: Das Werkzeug soll jedes beliebige Bilddetail oder -objekt verschwinden lassen können, indem es dessen Umgebung untersucht und auf dieser Basis den frei gewordenen Raum nahtlos füllt. Beleuchtung, Ton und Rauschen der Umgebung werden hierbei berücksichtigt. Eine neue Kantenverbesserung erkennt und maskiert laut Hersteller selbst die schwierigsten Kantenarten wie beispielsweise Haare oder Blätter und entfernt gleichzeitig «Farbverschmutzungen» im Hintergrund.

weiterlesen

Adobe Creative Suite CS5 kommt im Mai

«Voraussichtlich ab Mitte Mai» kommt die Adobe Creative Suite CS5 in den Handel. Adobe will sie heute ab 17 Uhr vorstellen, die Preise stehen aber bereits fest.

Adobe Systems will heute die Creative Suite 5 vorstellen, die neue Version der Design- und Entwicklungs-Anwendungen für gewissermassen alle kreativen Aufgabenstellungen. Im Vordergrund der Produktentwicklung standen laut Hersteller Interaktivität, Geschwindigkeit und verbesserte Möglichkeiten für das Erstellen medien- und geräteübergreifender digitaler Inhalte und Marketingkampagnen.

weiterlesen

Linotype veröffentlicht Neue Frutiger Condensed

Akira Kobayashi, künstlerischer Leiter von Linotype, hat die im letzten Jahr vorgestellte Neue Frutiger um schmale Schnitte in zehn Stärken erweitert. Die «Neue Frutiger Condensed» ist Bestandteil von Linotypes «Platinum Collection».

Einen Klassiker zu verbessern, gehört zu den Königsdisziplinen in der Schriftgestaltung. Akira Kobayashi, künstlerischer Leiter von Linotype, hat sich an nichts Geringeres gesetzt als an die Frutiger – einen der wichtigsten Schriftentwürfe der Neuzeit. Allerdings mit passender Unterstützung: Adrian Frutiger, Schöpfer des Originalentwurfs, half, die eigene Schrift aktuellen Seh- und Lesegewohnheiten anzupassen. Herausgekommen ist die «Neue Frutiger», die im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt wurde (dasauge berichtete).

weiterlesen

«Lex Adobe»: Apple sperrt Flash-Apps aus

Neue Runde im «Flash-Krieg»: Mit einer Anpassung der Entwicklerrichtlinien verbietet Apple indirekt die für Flash CS5 angekündigte Möglichkeit, iPhone-Apps mit Actionscript zu erstellen.

Mit dem Erscheinen des neuen Entwicklerkit für das iPhone OS 4 hat Apple ganz nebenbei neue rechtliche Voraussetzungen für iPhone-Programme geschaffen. So wurde der Abschnitt 3.3.1 der Entwicklerrichtlinien, der die Verwendung von Schnittstellen regelt, um eine Passage ergänzt, die verlangt, dass Applikationen «ursprünglich in Objective-C, C, C⁺⁺ oder Javascript» geschrieben sein müssen und die Verwendung einer «Zwischen- oder Kompatibilitätsschicht» verboten ist.

weiterlesen

Apple stellt iPhone OS 4 vor

Die kommende Version von Apples Betriebssystem für iPhone, iPod touch und iPad kommt ab Sommer und bringt erweitertes Multitasking, Ordner und die Werbeplattform iAd.

Apple hat gestern Abend eine Vorschau auf iPhone OS 4, die kommende Version des Betriebssystems für iPhone, iPod touch und iPad, gegeben. Eine Beta-Version steht registrierten Mitgliedern des iPhone-Entwickler-Programms ab sofort zur Verfügung, iPhone- und iPod-touch-Anwender sollen in diesem Sommer in den Genuss der neuen Funktionen kommen.

weiterlesen

Kalenderbuch «Play» sucht Beiträge

Das Kalenderprojekt «Play» sucht Arbeiten, die sich «auf ihre Weise mit dem spielerischen Umgang mit Design beschäftigen». Sämtliche Einreicher sollen in der Publikation veröffentlicht werden.

Nach den vorangegangen Aktionen «DesignerKöpfe» (2007) «DesignerSchätze (2008) und «Think Green» (2009) ruft die Hamburger Designagentur Eiga nun erneut Designer aller Disziplinen auf, ihre Arbeiten für ein Projekt einzureichen.

weiterlesen

Webinale 2010 startet am 31. Mai

Die Webinale findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2010 in Berlin statt. Als Redner konnten bekannte Köpfe aus der Web-, Design-, Entwickler- und Investorenszene akquiriert werden. dasauge ist Medienpartner der Webkonferenz.

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2010 findet die Webinale 2010 statt. Wie auch im vergangenen Jahr wird die Webkonferenz in Berlin, diesmal jedoch im Maritim ProArte in der Friedrichstrasse, stattfinden. Mittlerweile besteht eine Auswahl an 60 «Sessions», «Keynotes» und einigen «Special Days»: «Onlinemarketing Day», «RIA Day», «Mobile Revolution Day» und dem «Social SEO Day».

weiterlesen

Jahrbuch «Hamburgs Kreative» 2010 liegt vor

In einem neuen Format, einem optimierten Grundlayout und einem stattlichen Umfang von 396 Seiten kommt die druckfrische Ausgabe des Jahrbuches «Hamburgs Kreative – Das Verzeichnis» daher.

Das hochwertig produzierte Kompendium aus dem Hause NBVD präsentiert auch 2010 Selbstdarstellungen von Werbe-, Design und New Media-Agenturen, Freelancern, Illustratoren, Fotografen und weiteren Mediendienstleistern aus der Hansestadt, die dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt sind.

weiterlesen

Profiwettbewerb: Plakat für Fussball-WM 2011 gesucht

Der BDG und das DFB-Organisationskomitee haben einen Wettbewerb um das offizielle Plakat zur Fussball-WM der Frauen 2011 ausgelobt. Teilnehmen können professionelle Designer und Designstudenten – als Prämie winken bis zu 8.000 Euro.

Das Organisationskomitee FIFA WM 2011 lädt in Kooperation mit dem BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V. alle professionellen Designer und Designstudenten zur Teilnahme an einem Wettbewerb für die Gestaltung des offiziellen Plakats ein. Es soll der Öffentlichkeit zur Endrundenauslosung am 29. November 2010 präsentiert und von diesem Zeitpunkt an als zusätzliches Werbe- und Imagemedium eingesetzt werden.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: