Design

«Grün-O-Gramm» ist beste Infografik 2010

Der dpa-Infografik-Award 2010 ist vergeben: Den ersten Preis des Wettbewerbs für Infografiken aus dem deutschsprachigen Raum bekommt das «Grün-O-Gramm» von Ole Häntzschel für das «Zeit-Magazin».

Die Jury des dpa-Infografik-Award 2010 hat getagt, die Preisträger stehen fest. Den ersten Preis des Wettbewerbs für Infografiken aus dem deutschsprachigen Raum bekommt das «Grün-O-Gramm» von Ole Häntzschel: Eine Doppelseite im «Zeit-Magazin», die 30 Jahre Parteigeschichte der Grünen mit Symbolen erzählt. So werden zum Beispiel die wichtigsten Forderungen der Partei oder der Wandel von Joschka Fischers Figur abgebildet.

weiterlesen

«Vienna Design Week» eröffnet

Die Wiener Designwoche ist eröffnet: Zum Start kamen rund 1.500 Gäste ins Liechtenstein-Museum, um sich auf die kommenden zehn Festivaltage einzustimmen.

Auf Einladung der Neigungsgruppe Design und «H.O.M.E.» kamen nach Veranstalterangaben rund 1.500 Gäste ins Liechtenstein-Museum, um sich auf die kommenden zehn Festivaltage der Vienna Design Week einzustimmen – und mit der Eröffnung der Ausstellung «Barocker Glanz und Stainless Steel» einen ersten Höhepunkt mitzuerleben. Zu den Gästen zählten neben Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien Brigitte Jank, departure-Geschäftsführer Christoph Thun-Hohenstein, Designgrössen und Nachwuchstalente aus dem In- und Ausland sowie zahlreiche am Programm beteiligte Unternehmer.

weiterlesen

Monotype schreibt «Webfont-Award» aus

Monotype schreibt seinen ersten «Webfont-Award» aus: Der internationale Wettbewerb prämiert Internetseiten, die Webschriften in herausragender Art und Weise einsetzen. Die Wahl treffen eine Jury und die Internetgemeinde.

Der Schrifthersteller Monotype hat seinen ersten «Webfont-Award» ausgeschrieben. Dieser internationale Wettbewerb prämiert Internetseiten, die Webschriften in herausragender Art und Weise einsetzen. Unter dem Motto «Du hast deine Freiheit gewonnen – gewinne jetzt den Wettbewerb» ruft Monotype Grafikdesigner und Agenturen zur Teilnahme auf. Eine Jury ermittelt die Gewinner direkt auf der «Future of Web Design»-Konferenz, die vom 15. bis 17. November in New York stattfindet.

weiterlesen

Face to Face: Frühbucherrabatt endet

Wer noch von den Frühbucherrabatten zur Designkonferenz «Face to Face» profitieren will, sollte sich sputen: nur noch bis Samstag sind die vergünstigten Karten erhältlich.

Nur noch bis Samstag, den 25. September (Zahlungseingang) gibt es Karten zur internationalen Designkonferenz «Face to Face» zum Frühbuchertarif von 359 statt 399 Euro pro Konferenzkarte. Weitere Tarife gib es für Studenten, Mitglieder von Partnerorganisationen und Teams – Tageskarten sind ebenfalls erhältlich.

weiterlesen

«Go in»-Designwettbewerb für Studenten

Der Designwettbewerb des Objektausstatters «Go in» richtet sich an Studenten der Fachrichtungen Design, Innenarchitektur und Architektur. Objekt der Ausschreibung ist in diesem Jahr ein Hocker.

Der Designwettbewerb des Objektausstatters Go in möchte Nachwuchsgestaltern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine professionelle Plattform bieten: Studenten der Fakultäten Design, Innenarchitektur, Architektur und angrenzender Studiengänge der Gestaltung aller Hochschulen können ihr gestalterisches Talent und ihre kreativen Fähigkeiten im Rahmen des Wettbewerbs unter Beweis stellen.

weiterlesen

Monotypes «Web Fonts»-Dienst ist fertig

Monotype hat seinen im Mai als Beta vorgestellten Dienst «Web Fonts» in den kommerziellen Regelbetrieb überführt. Das Lizenzmodell basiert auf Seitenaufrufen und gliedert sich in drei Stufen.

Seit heute ist die Vollversion des «Web Fonts»-Dienstes von fonts.com allgemein verfügbar. Entwickler und Anbieter ist die US-amerikanische Monotype-Imaging-Gruppe, zu der auch die Linotype GmbH gehört. Die Kosten orientieren sich an der Höhe der Seitenaufrufe.

weiterlesen
1

Adobe veröffentlicht HTML5-Erweiterung für Illustrator

Adobe hat heute ein «HTML5 Pack» für Illustrator CS5 in seinen Labs bereitgestellt, das dem Grafikprogramm rudimentäre HTML5-, CSS3- und SVG-Fähigkeiten verleihen soll.

Adobe Systems hat heute die Verfügbarkeit des «Adobe HTML5 Pack» für Adobe Illustrator CS5 angekündigt. Die Erweiterung bietet eine «Anfangsunterstützung» für HTML5 und CSS3 beim Export und erweitert die Funktionalitäten für skalierbare Vektorgrafiken (SVG) in Illustrator, wodurch sich Inhalte für mobile Geräte und das Web einfacher gestalten, ausgeben und optimieren lassen sollen.

weiterlesen

Apple kippt «Lex Adobe»

Apple hat die Restriktionen für die verwendeten Entwicklungsplattformen zur Erstellung von iPhone-Apps gelockert. Künftig dürften sich daher auch Apps mit Flash CS5 entwickeln lassen.

Das von Apple mit der Einführung von iOS4 verhängte Verbot der Verwendung fremder Entwicklungsumgebungen ist gefallen. Die Zulassungsvorschrift für den AppStore sah vor, dass Apps nur noch mit den Sprachen C, C⁺⁺, Objective-C und JavaScript erstellt werden durften und zielte damit vor allem darauf ab, mit Adobe Flash CS5 erstellte Anwendungen vom iPhone fernzuhalten.

weiterlesen

«Bremer Designpreis» erstmals ausgeschrieben

Die Wirtschaftsförderung Bremen und die Gesellschaft für Produktgestaltung vergeben erstmals den mit 20.000 Euro dotierten, jährlichen Bremer Designpreis. Ausgezeichnet werden soll eine beispielhafte Kooperation zwischen Unternehmen und Vertretern der Kreativbranche.

Erstmalig vergibt die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) und die Gesellschaft für Produktgestaltung (GFP) in diesem Jahr den Bremer Designpreis. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird von nun an jährlich verliehen und zeichnet jeweils eine Kooperation zwischen Unternehmen und Vertretern der Kreativbranche aus. Den Beginn macht 2010 die Kategorie «Einzelhandel».

weiterlesen

«Dmig5» ist da

Das neue Online-Magazin von «Design made in Germany» ist da: Dmig5 widmet sich dem Thema «Ordnung» und kann als PDF- oder HTML-Version betrachtet werden.

Das Online-Magazin der Macher von «Design made in Germany» (Dmig) ist heute in seiner fünften Ausgabe erschienen. «Dmig5» widmet sich dem Thema «Ordnung»: Inwieweit ist sie wichtig, wann stört sie? Sind Gestaltungsraster und Leitsysteme Ergebnisse von Ordnung? Kann Gestaltung ordentlich sein? Muss sie es sogar? Oder gerade eben nicht? Antworten versprechen diese Beiträge:

weiterlesen

dpa-Infografik-Award geht in den Endspurt

Die dpa-Infografik GmbH schreibt erneut ihren jährlichen Preis für Infografiken aus. Bis zum 20. September können Grafiker ihre veröffentlichten Arbeiten einreichen. Die Preisverleihung findet Ende Oktober 2010 in Berlin statt.

Auch in diesem Jahr verleiht die dpa-Infografik GmbH einen Preis für herausragende Infografiken. Alle Grafiker haben noch bis zum 20. September 2010 die Möglichkeit, ihre Infografiken einzureichen. Ihre Kreativität und ihr Können entscheiden bei der einzigen Auszeichnung für Infografiken im deutschsprachigen Raum.

weiterlesen

Font Bureau startet «Webtype»

Unter dem Namen «Webtype» hat das Font Bureau einen neuen Webfont-Dienst mit rund 100 Schriftfamilien gestartet. Die Initiatoren betonen insbesondere die Qualität bei kleinen Schriftgraden.

Die Schrifthäuser The Font Bureau und Ascender Corporation haben einen weiteren Webfont-Dienst gestartet. Das Projekt nennt sich «Webtype» und soll sich von anderen Diensten durch eine bessere Qualität und ein gestaffeltes Lizenzmodell unterscheiden. Die Auswahl umfasst zur Zeit knapp hundert Schriftfamilien aus Eigenproduktion und von Monotype. Eigenartigerweise sind auch «Systemschriften» von Microsoft dabei.

weiterlesen

«Red Dots» für Kommunikationsdesign vergeben

Die Initiatoren des «Red Dot Award» für Kommunikationsdesign konnten erneut einen Zuwachs an Einreichungen verzeichnen und sehen damit einen spürbaren Aufwärtstrend in der Branche bestätigt.

Deutlicher Aufschwung im Bereich des Kommunikationsdesigns – so lautet das Ergebnis einer Vielzahl neuester Fachstudien und Marktbeobachtungen. Der aktuelle positive Trend ist auf die Verbesserung des deutschen Wirtschafts- und Konsumklimas zurückzuführen.

weiterlesen

IDZ wieder mit «Usability Park» auf der IFA

Das Internationale Designzentrum Berlin organisiert im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin wieder die Design-Sonderschau «Usability Park». Hier werden Beispiele für gute Nutzerfreundlichkeit und Innovation durch Gestaltung gezeigt.

Die Design-Sonderschau des Internationalen Designzentrums Berlin (IDZ) präsentiert sich auch auf der diesjährigen IFA mit Produkten, die wegen ihrer vorbildlichen Gestaltung im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit ausgewählt wurden: Usability, Innovationskraft und eine ästhetisch ansprechende Gestaltung veranschaulichen, wie Design die Lebensqualität verbessern kann.

weiterlesen

Elegy – das ITC-Logo als Schrift

Der Schriftengestalter Jim Wasco hat eine Schreibschrift in der Tradition von Ed Benguiat entwickelt: Sie lässt aus dem ITC-Logo einen kompletten Zeichensatz erstehen.

Schriften dienen häufig als Basis für die Gestaltung von Firmenlogos und Signets. Ausgesprochen selten kommt es vor, dass sich aus einem Logo eine neue Schrift entwickelt. Monotype Imaging hat jetzt die Elegy in seine ITC-Bibliothek aufgenommen – das Besondere an dieser Schreibschrift: Ursprünglich existierte sie nur als Signet der International Typeface Corporation (ITC), welches Anfang der 70er-Jahre von dem weltbekannten Designer Ed Benguiat gezeichnet wurde. 40 Jahre später hat sich Jim Wasco, Schriftengestalter bei Monotype, die Aufgabe gestellt, das ITC-Logo in eine Schrift zu übersetzen. Herausgekommen ist eine kalligrafische Schreibschrift, die in ihrer Anmutung auf die klassische Edwardian Script verweist.

weiterlesen
1

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: